08. Januar 2008, 17:28 Uhr

KÖLN

Jugendliche quälen Obdachlose

Schreckliche Übergriffe in Köln: Zwei 16-Jährige haben in mindestens fünf Fällen Obdachlose gequält und ihre Taten mit Handy-Kameras festgehalten. Die Videos wurden dann im Internet veröffentlicht.

Köln - Ein Jugendlicher hatte sich im Oktober telefonisch an einen Polizisten gewandt, den er nach eigenen Angaben über die Schule kannte. Er berichtete von zwei Mitschülern, die sich seit einiger Zeit mit ihren Attacken auf Obdachlose brüsteten, wie ein Polizeisprecher heute mitteilte. Auch konnte er einen Nutzernamen des Internet-Portals YouTube nennen, auf dem Filme der Übergriffe zu sehen sind.

Die Filme zeigten, wie in mehreren Fällen schlafende Obdachlose offenbar mit Urin übergossen sowie getreten und mit einer Gaspistole beschossen wurden. Auch hantierte der Täter mit einem Molotow-Cocktail. In dem Text zu den Filmen war von einem "Krieg gegen Penner" die Rede, den es zu gewinnen gelte.

Der Beamte hatte die Filme zunächst auf seinem privaten Rechner gesehen. Als er die Videos am kommenden Tage sichern wollte, waren sie bereits gelöscht. Derzeit bemüht sich die Polizei darum, die Filme wieder herstellen zu lassen. Neben dem anonymen Informanten suchen die Ermittler auch die Opfer der Übergriffe, die die Taten nicht angezeigt hatten.

Bei einer Hausdurchsuchung bei den beiden beschuldigten 16 Jahre alten Schülern wurden neben einem PC und Speicherkarten für Handys auch ein Schlagring sowie ein Klappmesser sichergestellt. In einer Vernehmung räumten die beiden Jugendlichen fünf Übergriffe auf Obdachlose ein.

jdl/ddp


URL:

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH